Dienstag, 11. Mai 2010

Criminale 2012 : Tatorte für "Morde" im Hochsauerlandkreis gesucht

Im Jahr 2012 richtet der Hochsauerlandkreis zum zweiten Mal das Krimifestival "Criminale" aus. 250 Autoren werden dann unter anderem zu Lesungen erwartet.

Ein weißer Fingerabdruck, ein blutroter Schriftzug und ein Datum. Ansonsten ist die Postkarte noch rabenschwarz. Aber bis 2012 soll sie sich füllen. Optisch und inhaltlich. Denn dann richtet der HSK zum zweiten Mal nach 2005 die „Criminale” aus - das größte deutsch-
sprachige Krimifestival. Organisiert wird das Treffen von der rund 600 Mitglieder zählenden Autorenvereinigung „Syndikat”. 250 von ihnen werden vom 23. bis 29. April 2012 in Olsberg erwartet. Von dort werden sie kreisweit ausschwärmen und aus ihren Büchern lesen: von menschlichen Abgründen, Morden und Räubereien.

Bis 2012 werden zwar noch viele Krimi-Morde geschrieben werden. Doch Georg Scheuerlein und das Sondereinsatzkommando stellen schon jetzt die Weichen für die „Criminale”. Denkbar wäre es zum Beispiel, dass sich Orte aus dem gesamten HSK um einige der zahlreichen Autorenlesungen bewerben. Vielleicht gibt es ja eine rustikale Scheune, eine urige Hütte, in der ein Schriftsteller seine Geschichten vorlesen kann? Ein Museum, ein Pfarrheim, eine Heimatstube, einen Kirchenraum? Alles ist denkbar.

Außerdem will die „Criminale” unter dem Motto „Krimi plus” Autoren mit anderen Kunstschaffenden zusammenbringen. Gabriele Landfried, Vorsitzende des Kunstvereins östliches Sauerland, könnte sich Lesungen in Kunstwerkstätten vorstellen. Und natürlich sollen auch Kinder und Jugendliche, Schulen sowie die Bibliotheken eingebunden werden.
Die Autoren kommen aber nicht nur zum Lesen hierher. Sie sollen auch die Gegend kennen lernen und mit den Menschen ins Gespräch kommen. Wer schon jetzt einen geeigneten „Tatort” für eine Lesung weiß, kann sich per Mail an criminale@hochsauerlandkreis.de wenden.


Die CRIMINALE ist ein Festival von AutorInnen für AutorInnen – und natürlich für ihre LeserInnen. Ihnen wird eine Werkschau des deutschsprachigen Krimis geboten, die an Dichte und Qualität kaum zu überbieten ist. Knisternde Spannung ist garantiert!

Ziel der Criminale ist es, das Interesse für den deutschsprachigen Kriminalroman zu stärken, Kontakte zwischen den teilnehmenden AutorInnen und dem Publikum zu ermöglichen, den AutorInnen Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterbildung anzubieten, sowie den deutschsprachigen Krimi der medialen Öffentlichkeit näher zu bringen.
Auf der Buchmesse 1985 schrieben der Gelsenkirchener Autor Peter Schmidt und Fred Breinersdorfer („Sophie Scholl”) die Namen der ihnen bekannten deutschsprachigen Krimiautoren auf einen Zettel und luden zu einem Treffen ein, weil auch notorische Einzeltäter mit mörderi-
schen Phantasien ab und zu den Erfahrungsaustausch suchen, ganz friedlich, versteht sich. Etwa zwanzig Kollegen reisten bald darauf ins Stuttgarter Literaturhaus – das SYNDIKAT wurde geboren. Bereits das nächste Treffen wurde als Festival konzipiert, denn Leseratten und Krimifans sollten ebenfalls ihren Spaß daran haben und so wurde schon die allererste CRIMINALE ein Erfolg.

Und die Erfolgsgeschichte hat dann aufgrund des Krimi-Booms der letzten Jahre fortgesetzt. Zum einen werden vermehrt deutsch-
sprachige Krimis gelesen - sie sind mittlerweile sogar so ein wesentlicher Faktor in der Krimilandschaft geworden, dass die Göteborger Buchmesse heuer im September dem deutschsprachigen Krimi einen Schwerpunkt widmet, vertreten durch Christa von Bernuth und die SYNDIKAT-Autorinnen Sabina Naber und Andrea Maria Schenkel -, und zum anderen hat sich die Anzahl der AutorInnen, die zu einer CRIMINALE fahren, vervielfacht.

Das Schönste an dem größten deutschsprachigen Krimifestival ist allerdings, dass jedes Jahr im April eine Stadt oder eine ganze Region in Krimilaune versetzt wird und mit mittlerweile über 10.000 Besuchern zu einem absoluten Muss für Krimifans gehört.


Bisherige Tatorte:

Gelsenkirchen, Hamburg, Berlin, Köln, Potsdam, Gießen, Jever, Daun/Eifel, Essen, Mosbach, München, Westerwald, Niederrhein, Hochsauerlandkreis, Koblenz, Deutsche Weinstraße (Pfalz), Wien und zuletzt in Singen.

Zukünftige Tatorte:

2010 Nordeifel
2011 Niederrhein II
2012 Hochsauerlandkreis
2013 Bern

Quelle und weitere Infomationen unter:
http://www.das-syndikat.com/?page_id=5
http://www.derwesten.de/staedte/olsberg/Tatorte-fuer-Morde-im-Hochsauerlandkreis-gesucht-id2954297.html

Keine Kommentare: