Dienstag, 12. Januar 2010

Auf "Daisy" folgt "Bob"

DAISY ist Schnee von gestern. Wer aber dem Schnee entfliehen will, hat es derzeit auch nicht leicht. Skandinavien ist der Kühlschrank Europas. Höchsttemperaturen, die im zweistelligen Minusbereich liegen, laden Sonnenanbeter wohl kaum ein, wobei die Sonne sich in diesen Regionen um diese Jahreszeit ohnehin sehr rar macht.

Es bleibt kalt in Deutschland, nennenswerte Schneefälle sind aber nicht in Sicht. Bis mindestens Anfang nächster Woche werde sich das frostige Wetter noch halten, sagte Meteorologe Jens Hoffmann vom deutschen Wetterdienst (DWD). Die Meteorologen aus Offenbach rechnen am Mittwoch dann mit einem neuen Tiefausläufer, der wieder kräftigen Schneefall mitbringt.

Skandinavienhoch BOB lenke nach dem Abzug von Schneetief DAISY alle Tiefs aus Westen ab. "Dieses blockierende Hoch ist wie ein Rammbock", sagte Hoffmann. Nach den Schneefällen vom Wochen-
ende lag ganz Deutschland von den Küsten bis zu den Alpen am Montag unter einer geschlossenen Schneedecke. Zuletzt hatte es das zum Jahreswechsel 1996/97 gegeben.

Keine Kommentare: